Freitag, 10. Juli 2009

Igittigittigitt!

Isst du schon oder schlemmst du noch? Auch auf der Suche nach gesundem Essen? "Vollkorn-Garantie", "light", "kontrolliert-integriert", "joghurt-leicht", "activiert Abwehrkräfte" ...? Foodwatch zeigt auf der Website www.abgespeist.de, wie Lebensmittelkonzerne systematisch versuchen, einen falschen Eindruck über die Beschaffenheit oder die Zusammensetzung oder die gesundheitsfördernde Wirkung ihrer Produkte zu erwecken. Die Website bietet die Möglichkeit, direkt die eigene Empörung zum Ausdruck zu bringen oder neue Werbelügen per Newsletter zu abonnieren.
Als "dreisteste Werbelüge" wurde 2009 der Trinkjogurt Actimel, "vermeintliches Wundermittel gegen Erkältungen", mit dem "Goldenen Windbeutel" ausgezeichnet. Aber es gibt auch Erfolge: Einige Hersteller haben ihre Produkte aufgrund von Protesten eingestellt oder in der Zusammensetzung verändert.

Keine Kommentare: