So lässt sich der Ordner unter Windows 10 ändern
- Wenn Google Drive File Stream bereits installiert ist, die Software über Einstellungen → Apps deinstallieren.
- Am gewünschten Speicherort einen Ordner "Google" anlegen (z. B. F:\Google) und in diesen den Ordner C:\Users\<NAME>\AppData\Local\Google\DriveFS kopieren. (Alternativ kann auch der Inhalt des gesamten Google-Ordners kopiert werden.)
- Den Original-Ordner C:\Users\<NAME>\AppData\Local\Google\DriveFS löschen.
- Die Eingabeaufforderung als Administrator öffnen: Dazu unten links bei der Suche cmd eingeben. Es erscheint oben das Suchergebnis Eingabeaufforderung. Diese mit der rechten Maustaste als Administrator öffnen.
- In der Eingabeaufforderung einen symbolischen Link zwischen dem neuen und dem Origial-Ordner herstellen: Dazu Folgendes eingeben: mklink /d C:\Users\<NAME>\AppData\Local\Google\DriveFS F:\Google\DriveFS
- Anschließend erscheint der Ordner unter C:\Users\<NAME>\AppData\Local\Google als symbolischer Link (mit kleinem Linksymbol) und verhält sich genauso wie ein realer Ordner.
- Zum Schluss Google Drive File Stream neu installieren.
Tipp: Der Google-Ordner lässt sich einfach aufrufen: WINDOWS-Taste + R drücken, %appdata% eingeben, in den übergeordneten Ordner wechseln und dann den Ordner Local öffnen. Der Ordner-Pfad kann in der Adresszeile des Windows Explorers mit der rechten Maustaste kopiert und mit STRG + V in der Eingabeaufforderung eingefügt werden.